Arbeitsgemeinschaft Modell-Fort Sanssouci e.V.
Vereinigung zur Erforschung und Erhaltung preußischer Festungsbauten

Chronik des Vereins - 2006

züruck zur Chronik-Übersicht


Teilnahme an der 2. Potsdamer Geschichtsbörse, Februar 2006

unser Infostand

Infostand 1



Infostand 2

wir präsentierten hier auch erstmalig das Austellungsmodell vom Fort

>  nach oben

Frühjahr 2006:
Bei einem Spaziergang vom Neuen Palais kommend, nähern wir uns dem traurigen Hügel, der das Modell-Fort birgt........

Hügel, in den Park eingebettet


Der Festungsweg vor dem Hügel


am äußersten Rand des Glacis


auf dem verschütteten Zentralwerk



Das Kolloquium war inhaltlich und in Bezug auf die Presseresonanz ein großer Erfolg, auch wenn nur sehr wenige Potsdamer zu uns gefunden haben. Die Broschüre mit den Referaten erscheint noch in diesem Jahr.

Hier die Einladung ....

Einladung zum Kolloquium

„Die bau- und artillerietechnische sowie historische Bedeutung des Modellforts im Park von Sanssouci bei der Herausbildung der Panzerfortifikation in Deutschland“


Liebe Kolleginnen und Kollegen Festungsforscher,
Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer!


Unser im August 2004 gegründeter Verein hat sich die Erhaltung und die Erforschung der Geschichte dieses einzigartigen Bauwerkes zum Ziel gesetzt.

Von besonderer Bedeutung ist dabei die historische Stellung des Modell-Forts in den Debatten der militärischen Fachleute, sowohl der Artilleristen als auch der Festungs-Ingenieure, bei der Herausbildung der Panzerfortifikation im Deutschen Kaiserreich.

Das Thema des Kolloquiums ist absichtlich so breit gewählt, um möglichst vielfältige Interessen von möglichen Referenten an diesem Bauwerk berücksichtigen zu können.

Um diejenigen, die sich mit diesem Thema schon längere Zeit befassen, einmal zu einem Gedankenaustausch zusammenzuführen, werden wir

am 22. April 2006

ein festungsgeschichtliches Kolloquium zum o.g. Thema durchführen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen könnten.
Das Kolloquium wird in den Räumen der

URANIA „Wilhelm Foerster“
Gutenbergstraße 71/72
von 11:00. bis 17:00 Uhr


in Potsdam stattfinden.

Wir laden alle interessierten Bürger, vor allem aus Potsdam, herzlich dazu ein, zuzuhören und mitzudiskutieren.

Die Tagungsbeiträge werden im Heft 1 unserer neuen Broschürenreihe Festungshistorische Studienhefte  publiziert.



Der Vorstand
der AG Modell-Fort Sanssouci e.V.


Am 10.9.2006, dem "Tag des offenen Denkmals", waren wir mit unserem Modell und einigem Info-Material am Hügel über dem Fort.

Bei zwei Führungen und während der drei Stunden unserer Aktion ließen sich mehr als 60 Interessierte von uns informieren.

Weil diese Aktion auf so große Resonanz gestoßen ist, werden wir sie regelmäßig wiederholen.


> nach oben