Arbeitsgemeinschaft Modell-Fort Sanssouci e.V.
Vereinigung zur Erforschung und Erhaltung preußischer Festungsbauten

Chronik 2014

zurück zur Chronik-Übersicht


Am 29.11. 2014 fand unsere Herbst-Exkursion statt, das Ziel war die
Zitadelle in Spandau . Es war interresant und kurzweilig, aber vor allem sehr kalt.



14.09. September, Tag des offenen Denkmals.

td33
wie jedes Jahr:
Info-Stand am Modell-Fort Hügel

























td1

Bei der Führung waren trotz schlechtem Wetter und Landtagswahlen ein paar Besucher.





30.07.2014 - wie weiter mit dem Fortmodell: erste Diskussion unserer Vorschläge in der Gartendirektion

zu1
Aussprache mit Hern Schurig nach unser Power-Point-Präsentation zum Schadensbild am Modell-Fort.

sb

Überblicksskizze zum Schadensbild


zu2
Es ging um die sich aus der Freilegung ergebenden Konsequenzen für eine Sanierung und die spätere Sicherung, zu der beide Seiten interessante Vorschläge einzubringen hatten.







19.-20.Juli 2014 - Luisen-Fest in Potsdam
Fotos folgen





21.- 22.06.2014 - Frühjahrexkursion nach Swinemüde

s1
Terrasse des Turmforts Aniola ("Engelsburg") mit Rosenbusch; Leitstelle und Wohnort des Kommandanten der Hafen-Festung von Swinemünde.

sw

im Fort "Gerharda", Ziegelmauerwerk in höchster Präzision...

...weitere Fotos folgen








24.05.2014 - Präsentation des Vereins beim Militär- und Nutzfahrzeugtreffen im Fort Gorgast bei Küstrin

gg1
Impressionen vom Fort: Eingang mit intakter Klapphebelbrücke,

gg2
Kasernement rechts...

gg3
und links.

gg5
Fahrzeuge gab es reichlich, aber leider auch viel Regen.

gg6
Unser Stand war in einer separaten Kasematte,

gg7
damit sicher vor Regen ...

gg8
und mit vielen neugierigen Besuchern, die aber manchmal die Forts verwechselt haben.






26.04.2014 - Präsentation des Vereins beim Militärfahrzeugtreffen in Wünsdorf

wd1
am sehr frühen Morgen: die ersten Fahrzeuge sind schon da

wd2
schöner Stand und ...

wd3
sehr viel Interesse und Zuspruch, obwohl mind. 85% noch nie etwas von uns gehört hatten.







29.03. 2014 - Vereinsschießen in Gadsdorf

gd2
Vereinsmitglieder und Freunde: strahlendes Lachen, nachdem getroffen wurde ...

gd1
Hier schiessen wir, nun schon zum dritten Mal.



Termine 2014

Einmal im Monat, immer am letzten Donnerstag, finden in Potsdam regelmäßig jeweils um 18:00 Uhr Vorstandssitzungen statt, die zugleich als Info-Abende für alle Mitglieder (und Interessierte) offen sind.
Ort:„Cafe´ Denise“, Geschwister Scholl-Straße 14/Ecke Carl v. Ossietzky-Straße
hier die Termine:
27.02. + 27.03. + 24.04. + 22.05. + 26.06. + 31.07. + 28.08. + 25.09. +30.10. + 27.11.
+ 11.12. (mit Jahresabschluß) 2014

• reguläre Mitgliederversammlung: 01. März 2014

• 29.03. 2014 - Vereinsschießen in Gadsdorf


• Juni, Internationaler Welterbestättentag

• Juli wir nehmen wieder am Luisen-Fest in Potsdam teil

• September, Tag des offenen Denkmals, Info-Stand am Modell-Fort-Hügel



„Prinzenspielplatz“ –  Fotos und Zeitzeugen gesucht!

Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer!


Viele von Ihnen kennen das kaiserliche Modell-Fort von 1893 im Park von Sanssouci unter dem Namen „Prinzenspielplatz“ oder „Prinzenspielburg“.

Unser im August 2004 gegründeter Verein hat sich die Erhaltung und die Erforschung der Geschichte dieses einzigartigen Bauwerkes zum Ziel gesetzt.
Für uns gibt es noch viele offene Fragen, die vor allem den Zustand des Modell-Forts in der Zeit zwischen 1918 und 1989 betreffen, z.B. solche Fragen:

• wer hat in seinem privaten Fotoalbum noch Bilder vom „Prinzenspielplatz“?, Wir brauchen jedes Bild, um Einzelheiten für den geplanten Wiederaufbau rekonstruieren zu können. Alle Fotos können nützlich sein, auch wenn nur Teile vom Bauwerk zu sehen sind, auch Schnappschüsse von Ihren Kindern oder Enkeln mit kleinen Teilen im Hintergrund können uns weiterhelfen. Wir senden alle Bilder garantiert zurück, wir können aber auch zu Ihnen kommen und die Bilder aus Ihrem Album direkt abnehmen, falls sie eingeklebt sind - nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.r />


• seit wann war das Fortmodell für die Öffentlichkeit zugänglich?

• Wer hat bis wann Reste der Kanonen oder anderer Bewaffnungsteile gesehen?

• wer kennt jene Schüler einer Potsdamer Schulklasse, die sich Anfang der achtziger Jahre freiwillig um das Modell-Fort gekümmert haben?

Wer uns bei diesen oder anderen Fragen helfen kann, den bitten wir um eine Kontaktaufnahme:

Arbeitsgemeinschaft Modell-Fort Sanssouci e.V.
Kontaktadresse: c/o Mario Vollert, Mittelstraße 32, 14467 Potsdam,
potsdam@modellfort-sanssouci.de
Kontakt-Telefon: Peter Feist, Berlin (stellv. Vorsitzender) 030-52 93 870

> nach oben


Prinzenspielplatz?

Was ist eigentlich dran, an der Sache mit dem „Prinzenspielplatz“? Seit einer Weile führen wir eine Zeitzeugen-Aktion durch, die bisher viel erfolgreicher war, als wir angenommen hatten. Eines der wichtigsten bisherigen Ergebnisse ist eine größere Klarheit über das Gerücht vom Prinzenspielplatz.

Von Frau V. Maskow haben wir die Kopie eines „Illustrierten Führers durch Potsdam“, der 1914 erschienen ist, erhalten. Dadurch können wir endlich schlüssig erklären, wie es zu der Bezeichnung „Prinzenspielplatz“ gekommen ist. Es heißt dort über die Privatgärten der kaiserlichen Familie: „Im Dickicht, streng gehütet, ein Modell der Befestigungen von Helgoland, Geschenk Krupps an die Kaiserlichen Prinzen. Daneben liegen die Spielplätze der Kaiserlichen Kinder.“

Im Jahr 1990 erschien von Martin Schönemann eine Broschüre über das „wilhelminische Potsdam“, in der das Modell-Fort mit ähnlichen Formulierungen erläutert wird. Seitdem gibt es den Streit um die wahre Bedeutung des Baudenkmals.

Seit der Aktenveröffentlichung von Prof. Lacoste (2001) ist dieser Streit für die Fachleute entschieden, es handelt sich um ein für Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1893 errichtetes Modell-Fort. Es sollte für Kaiser Wilhelm II. eine Entscheidungshilfe sein. Obwohl also seit 2001 die Legende vom Spielplatz für die Prinzen eigentlich widerlegt ist, will das so mancher Verantwortliche in Potsdam immer noch nicht wahrhaben.

Interessant ist an dem alten Reiseführer, das sein Autor noch wußte, das unser Modell-Fort ein Geschenk der Firma Krupp war, eine Tatsache, die von der Forschung erst in jüngerer Zeit erkannt worden ist.
Die Sache mit dem „Prinzenspielplatz“ kann man durch diesen Text aber auch aufklären, denn die „Spielplätze der kaiserlichen Kinder“, lagen in unmittelbarer Nähe des Modell-Forts, der Name ist also nur ein paar Meter gewandert, was in der Geschichte häufiger vorkommt.
Eine andere Zeitzeugin, die sich nach dem Aufruf in der Potsdamer Sonntagszeitung bei uns gemeldet hat, berichtete davon, daß auch sie dort als Kind spielen durfte, wenn die kaiserliche Familie nicht in Potsdam war, was die Sache weiter erklärt.

> nach oben